Funk Rauchmelder Test sehr gut

Rauchmelder sollten am besten in jedem Haushalt vorhanden sein. Sie können vor einem gefährlichen Brand warnen und dadurch Leben retten. Für große Wohnungen und Häuser sind Funk Rauchmelder sehr gut geeignet. Diese können sich untereinander per Funk verbinden, sodass der Alarm in jedem Raum gehört werden kann. Wichtig ist allerdings, dass die Funk Rauchmelder zuverlässig funktionieren. Jedoch können Verbraucher diesen Aspekt in der Regel nicht vor dem Kauf austesten. Aus diesem Grund sollten Verbraucher am besten vor dem Erwerb eines solchen Rauchmelders einen Blick in einen Funk Rauchmelder Test werfen. Mehr zu den sehr guten Öko-Test und Stiftung Warentest Ergebnissen. 

Der klare Kundentestsieger wird das Modell mumbi RMF150 Funkrauchmelder, das mit herausragenden Testberichten bewertet werden kann. Funkrauchmelder sind miteinander vernetzt und warnen Betroffene auch in Räumen, wo der Rauch noch nicht ausgetreten ist.

10 Rauchmelder mit guten oder sehr guten Testnoten bei idealo.de

Funk Rauchmelder wurden bereits von verschiedenen Magazinen und Verbraucherorganisationen überprüft. Teilweise haben die Funk Rauchmelder hierbei sogar das Testurteil „sehr gut“ oder zumindest „gut“ erreicht. Wer sich schließlich bei idealo.de nach einem Funk Rauchmelder umschaut, kann zum Beispiel die folgenden Modelle vorfinden:

  1. Rang 01: Elgato Eve Smoke
  2. Rang 02: Lupus Lupusec Rauchmelder
  3. Rang 03: Fito ASD-10QR
  4. Rang 04: Jung FRWM 100 WW
  5. Rang 05: König SAS-SA200 Rauchmelder mit Funkvernetzung
  6. Rang 06: Nest Protect 2nd Generation (S3006BWDE)
  7. Rang 07: Blaupunkt SD-S1
  8. Rang 08: eQ-3 HM-Sec-SD-2
  9. Rang 09: Nest 5300BwDE Protect 2nd Generation
  10. Rang 10: Homematic IP Rauchwarnmelder (HMIP-SWSD)

Dieses Ranking basiert auf den aktuellen durchschnittlichen Testnoten der Funk Rauchmelder. Dabei erhielten die Funk Rauchmelder aus diesem Ranking bislang eine durchschnittliche Testnote zwischen 1,0 und 2,4.

Die besten Funkrauchmelder gibt es auch hier.

Zu den Amazon Topsellern >

Rauchmelder Vergleich von Stiftung Warentest: 7 Funkrauchmelder getestet

Ein Rauchmelder Vergleich wurde unter anderem von der Stiftung Warentest durchgeführt. Seit 2015 hat die Stiftung Warentest insgesamt 37 Rauchmelder getestet. Darunter befinden sich 26 Rauchmelder mit Lithium-Langzeitbatterie, sieben funkvernetzbare Rauchmelder mit Lithium-Langzeitbatterie und 4 Smart-Home-Rauchmelder.

Unter den Funk Rauchmeldern schnitten mehrere Modelle mit der Testnote „gut“ ab. Zwei Modelle erhielten jedoch die Testnote „mangelhaft“. Zwei weitere bekamen hingegen die Testnote „befriedigend“. Die Smart-Home-Rauchmelder wurden wiederum zweimal mit „gut“, einmal mit „befriedigend“ und einmal mit „mangelhaft“ bewertet. Die restlichen Rauchmelder erhielten hingegen Noten zwischen „gut“ und „befriedigend“.

Zwei Funk Rauchmelder im Rauchmelder Vergleich von Konsument überprüft

Das österreichische Testmagazin Konsument hat im Jahr 2013 15 Rauchmelder getestet. Dazu gehören auch zwei Funk Rauchmelder von Minimax und Hekatron. Das Hekatron Modell wurde mit „gut“ bewertet. Der andere Funk Rauchmelder hat hingegen die Testnote „nicht zufriedenstellend“ erhalten.

Darüber hinaus testeten die Experten von Konsument verschiedene Rauchmelder mit Lithium-Langzeitbatterie sowie einige Rauchmelder mit Alkaline-Batterie zum Wechseln. Untersucht wurde dabei, wie zuverlässig und laut der Alarm ist. Weitere Testkriterien waren die Handhabung, die Robustheit sowie die Deklaration.

Rauchmelder Test vom ETM Testmagazin: Ein Modell wurde mit „sehr gut“ ausgezeichnet

Weder beim Rauchmelder Test von Stiftung Warentest noch beim Rauchmelder Vergleich von Konsument wurde ein Funk Rauchmelder mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Beim Rauchmelder Test vom ETM Testmagazin hat es jedoch ein Modell geschafft, die Note „sehr gut“ zu erzielen.

Im Jahr 2015 überprüfte das ETM Testmagazin insgesamt elf Rauchmelder von Kidde, FireAngel, Blaupunkt und weiteren Marken. Überprüft wurden die Lautstärke, die Handhabung, die Funktionalität sowie die Ausstattung.

Eines der getesteten Modelle , und zwar der Funk Rauchmelder „Albrecht Jung FRWM 100 WW“, erhielt schließlich die Testnote „sehr gut“ und wurde als Testsieger ausgezeichnet. Die weiteren Modelle bekamen die Testnote „gut“. Zudem wurde ein Modell von GEV, das „FlammEx 3026“, als Preis-Leistungs-Sieger ausgezeichnet.

Sehr gute Funkrauchmelder

  • Funk-Rauchmelder inklusive Hitzesensor – RM CC-80
    6er Set Busch-jaeger Professionalline Rauchmelder
    VisorTech Rauchmelder: Vernetzbarer Funk-Hitze- & Rauchwarnmelder RWM-460.f, 85 DB, 10er-Set (Vernetzte Rauchmelder, Funk Feuermelder)
    6er Hekatron Genius Plus Rauchmelder + Klebepad
    PEARL Brandmelder: Fotoelektrischer Rauchwarnmelder, VdS-zertifiziert, 10er-Set (Fotoelektrischer Rauchmelder, Feuermelde-Geräte)
    Hekatron Genius Plus X Rauchmelder – Rauchwarnmelder
    Hekatron Genius Plus Rauchmelder mit Klebepad- Rauchwarnmelder
    VisorTech Rauchwarnmelder: Funk-Warnsystem WMS-250.hrg: WLAN-Gateway mit 3 Hitze-/Rauchmeldern (Rauchmelder Funkvernetzung, Rauchmelder Smart-Home-fäh
    Ei Electronics Ei650 10-Jahres-Rauchwarnmelder, 5 Stück
    Rauchmelder Ei Electronics Ei650C
    VisorTech Funk Rauchmelder: Vernetzbarer 2in1-Funk-Hitze- & Rauchwarnmelder RWM-460.f, 85 DB (Rauchmelder vernetzt, Funk-Rauchmelder vernetzbar)
    Funk Alarmanlage Touch LCD – Telefon GSM Handy Alarm [18 teilig] – Set
    10er Hekatron Genius Plus Rauchmelder + Klebepad
    Funk Brandmeldeanlage – GSM,Telefon – SET
    VisorTech Rauchmelder Set: drahtlos Vernetzbarer Funk-Rauchwarnmelder RWM-450.f, 4er-Set (Rauchmelder vernetzt Set, Funk Rauchmelder Set)
    Abus Rauchmelder Rm10 + Magnet-befestigung 6er
    Ei Electronics Ei650 Rauchwarnmelder
    10er Set Fireangel St-630 Det P-line Rauchmelder
    6er Fireangel St-620-det Rauchmelder Thermoptek
    %SALE% Jung Funk-Rauchwarnmelder FRWM 100 WW (1er)

Zum Testbericht der sehr guten Cordes Funkrauchmelder geht es hier entlang. 

Zu den Amazon Topsellern >